Frank Ifang

1. Vorsitzender der BKG

seit 1986 Fotografie

2014 Aufnahme in die BKG
Bergische Kunstgenossenschaft Wuppertal e.V.

2019 Wahl zum 1. Vorsitzenden der BKG

Freischaffender Fotograf

Frank Ifang
Brücke 12
42499 Hückeswagen
Tel. 01577-1497535
Mail: frank@ifang.de

Leben und Wirken

Weitreichendes Engagement:

  • Kunstberatung / Kulturmanagement
  • Ausstellungsplanung, Konzepte
  • Einzel- u. Gruppenausstellungen im In- u. Ausland
  • Experimentalfotografie – „Fotomalerei“
  • Coaching
  • BBK Bundesverband Bildender Künstler e.V.
  • Wuppertalbewegung

Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen und Projekte im In- und Ausland.

Ich arbeite seit den 1980er-Jahren als freier Fotograf . Neben der Agenturarbeit, der Fotografie zu verschiedenen Themen, liegt ein Schwerpunkt im Bereich der  Experimentalfotografie und der Fotomalerei.

In diesen Arbeiten finden sich Formen und Farben, die durch Licht und Schatten erzeugt werden. In zahlreichen Arbeiten entstehen dadurch komplexe Bilder, die Landschaften, oder Figuren und Personen suggerieren.

Die fotografischen Ergebnisse, die auf diversen Materialien präsentiert werden, wirken teils expressiv und surreal. Mal sind es sehr strukturierte Formen und Linien, dann wieder kräftige, farbintensive Bilder, bei denen erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, dass es sich hierbei um Fotografien handelt und nicht um gemalte Bilder auf Leinwand – eben Fotomalerei.

Durch unterschiedliche technische Herangehensweisen und fotografische Kompositionen, bietet sich für den Betrachter ein interessanter Interpretationsspielraum. So kann jeder für sich neue Strukturen entdecken.

Realisierung von Kunstkonzepten, Kooperationen, Projektplanung, Künstlercoaching, Kunst u. Kulturevents.